Nichtleser muss Buchreferat halten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Biographie über einen Youtuber, aber auch hier 200 Seiten.....

    ConCrafter 202 Seiten :D

    Keine Ahnung, ob das was taugt. War jetzt nur eine knappe Googelei ...


    Meine Nichtleser-Jungs könnte ich damit allerdings nicht locken.

    Der Kleine geht am ehesten bei Percy Jackson etc. mit; der Große mag so SciFi-Sachen wie eben Erebos, Marc Elsberg und Andreas Eschbach.

  • Ja, schon oft und immer wieder gefragt, nehm dann auch meisst hoffnungsvoll ein Buch mit, aber es verstaubtin der Regel. Auch das Konzept abwechselnd zu lesen war ohne Erfolg, im Sinne eine Motivation zu erwecken.

    Bücherei, zusammen schauen, alles probiert.


    In seinem Alter habe ich selbst soooo gerne gelesen, bei ihm ist es das youtuben und rumsurfen.


    Ich werde es mit Hörbüchern versuchen. Vielleicht gibt es noch ein paar Tips?

    Reinhören würde er sich in viele Themen.

    Sein Hauptintetesse sind soziale Themen, Musik, selbst Musik machen im Drum, Gitarre und Basselement, Tennis.


    Danke für Eure Ideen und Anregungen.


  • Wenn er Fußball mag vielleicht eine Biographie eines Fußballers, den er gut findet.

    Oder er schaut sich den Film zum Buch an #angst, wobei man da aufpassen muss, dass die recht deckungsgleich sind.

    Ich würde es vermutlich nicht immer merken.

    Da fiele mir Tschick ein.

  • Mein Sohn sagt grad, von all den Büchern, die ihm letztes Jahr das Lesen so versaut haben, hat ihm am besten Erebos gefallen. Wir hatten es als Hörbuch von der Stadtbücherei ausgeliehen, das war in der onleihe zu haben.

    Das war sauspannend und ist ein modernen Buch wo es um Computer und Netzwerke und sowas geht. Kann er wärmstens empfehlen.

    Wir hätten die unendliche Geschichte da, sowie die Eragon-Bücher, den kleinen Hobbit und Herr der Ringe (beide als Hörspiel, nicht -buch), könnte ich Euch schicken bei Bedarf. Oder sowas wie "Yoda ich bin, alles ist weiß" da haben wir auch einiges, sind eher lustige Bücher.


    Ich finde es kacke, dieses Zwanglesen in der Schule, er hat immer supergern gelesen, zwar nur abends im Bett, deshalb auch eher langsames Tempo im Vorankommen, aber immerhin auch die dicken Potter-Bände und sowas. Er nimmt seitdem kein Buch mehr in die Hand.

  • Was ich so richtig, heftig spannend fand, Sachbuch, trotzdem gruselig, optimistische Aussage, echt Stoff drin, und man hat was gearbeitet, wenn man es gelesen hat, und es lässt sich trotzdem super kurz zusammenfassen:

    https://www.fischerverlage.de/…nker_gewalt/9783596192298


    #angst Hat aber 1000 Seiten mehr als die Anforderung war.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich seine Idee? Wie will er das rangehen? War er vielleicht schon mal in der Bibliothek oder im Buchladen? Oder hat sich mal mit seinen Freunden unterhalten? Er wird ja nicht der Einzige sein, der das Referat halten soll.



    (BTW: Mein Sohn fand Wunder ziemlich fürchterlich. Dabei liest er gerne - allerdings beinah ausschließlich Fantasy. Und er mochte die Deutschlehrerin nicht - was vermutlich der Hauptgrund sein dürfte. Aber das Buc ist offenbar nicht zwangsläufig ein Selbstläufer...)

  • Oder bei den Großdruckausgaben schauen 8o

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Sagt mal, dürfen Eure Kinder auch Sachbücher vorstellen? das ist bei uns nämlich explizit nicht gewünscht - warum auch immer.

    Hier steht in 4 Wochen ja auch eine Buchvorstellung vo einem Nichtleser an und irgendwer schrieb vorhin schon, dass er immer wieder Bücher anschleppe, same here, gestern hab ich ihn dazu verdonnert, von drei Büchern jeweils das erste Kapitel zu lesen um zu schauen, ob eines passt. Und, ich freu mich, er ist tatsächlich an einem Buch hängen geblieben: https://www.loewe-verlag.de/ti…heimnis_der_greifen-7020/ #applaus#applaus#applaus

  • Alle Jahre wieder :D

    In der siebten hat mein Nichtleser Erebos gelesen und vorgestellt - das fand er zuerst ganz gut, das Ende hat er dann aber nicht mehr gelesen.
    In der achten haben wir uns mit dem Tschick-Hörbuch gerettet.
    In der neun hat er Wolkendämmerung gelesen - das fand er super. In der zehn hat er nochmal was darüber geschrieben, mit Autorinnen-Interview. Das ging durch, sodass er nicht noch eines lesen musste #freu


    Was zum Teufel noch mal haben wir falschgemacht? #hammer#zwinker

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Abbonier... Zwei Nichtleser die ich seit 10 Jahren versuche für Bücher zu begeistern #crying Anfangs habe ich vorgelesen und das letzte Buch würden die Zusammenfassungen im Internet gelesen. Hörbücher gab es glaube nicht für die Vorgaben die sie hatten. Aber irgendwann müssen sie ja Mal Interesse haben.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn, der jetzt grad die Matur gemacht hat, hat auch fast nie ein Buch gelesen ... heute gibt es von fast allen Büchern Zusammenfassungen im Internet, Buchbesprechungen ...

    vor dreissig jahren hats auch schon eine menge buchbesprechungen, zusammenfassungen, etc. geben. war halt in papierformat. hab ich einmal bei catcher in the rye verwendet, weil ich das buch so öd fand und es nicht lesen wollte.

    Der Kleine geht am ehesten bei Percy Jackson

    percy jackson war das einzige, was beim ungern lesenden nachbarn so zwischen 12 und 14 gegangen ist.

  • Bei Buchbesprechung und Zusammenfassung lesen muss ich ja immer an Jakes Buchbesprechung bei two and a half men denken. #lol

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sodele, habe nun ein Buch gefunden:


    Level 4-Die Stadt der Kinder

    Thema ist, das die Erwachsenen alle aus der Stadt verschwinden und die Kinder sind zunächst begeistert.....

    Ein Hörbuch gibt es auch.

  • Super, das hört sich doch gut an. Dann wünsche ich deinem Sohn viel Erfolg bei der Buchvorstellung.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.