Die zweite bzw. Die letzte Phase der durchwachten Nächte.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das hört wahrscheinlich erst auf, wenn das "Kind" auszieht, oder?


    Duracella ist jetzt nach Genesung an ihrer psychischen Erkrankung ein richtiger echter Teenager und viel auswärts unterwegs, auch auf Partys.


    Die Rollenverteilung im Hause Winkle ist nun klar, Herr winkle bleibt wach, bis das Kind zu Hause ist. Ich brauche meinen Schlaf.


    Wie ist es bei euch?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Oh, da hast du Glück!


    Hier bleibe immer ich wach bzw. ich wache wieder auf, denn mein Sohn kommt teilweise seeehr spät (oder sehr frühmorgens) heim.

    Man gewöhnt sich allerdings dran. Zumindest etwas.

    Gerade ist er mit Freundinnen in Berlin :) und ich kann ja nun nicht ne ganze Woche wach bleiben....

  • Da mein Sohn (18) immer noch keinen Führerschein hat, wird hier noch viel Fahrdienst gemacht und mein Mann ist dafür zuständig, das Kind nachts um 3 irgendwo abzuholen. Ist aber ok, da er sowieso die halbe Nacht arbeitet (zu Hause) und immer lange wach ist. Und ich kann ziemlich beruhigt schlafen.

    Unruhig bin ich da eher, wenn er von Kumpels nach Hause gefahren wird.

  • Mein Mann und ich haben größtes Vertrauen darin, dass die Kids gut und sicher nach Hause kommen. Wir schauen erst am nächsten Morgen, ob alle Schuhe wieder im Flur stehen.

  • Mein Mann und ich haben größtes Vertrauen darin, dass die Kids gut und sicher nach Hause kommen. Wir schauen erst am nächsten Morgen, ob alle Schuhe wieder im Flur stehen.

    Das und die Kinder melden Planänderungen per WA an.

    Kind nicht da, Blick aufs Handy... ah pennt bei x

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Mein Mann und ich haben größtes Vertrauen darin, dass die Kids gut und sicher nach Hause kommen. Wir schauen erst am nächsten Morgen, ob alle Schuhe wieder im Flur stehen.

    Das und die Kinder melden Planänderungen per WA an.

    Kind nicht da, Blick aufs Handy... ah pennt bei x

    Genau so... oder meldet sich per WA wenn zuhause angekommen.. Dann muss ich nicht nachts aufstehen und schauen, ob Schuhe bzw Kind da sind, Blick aufs Handy reicht

  • Meine beiden gehen tatsächlich wenig aus. Meine große Tochter wünscht abgeholt zu werden wenn es auf Mitternacht zugeht. Ansonsten übernachten die manchmal bei Freundinnen, das ist aber mit Ansage.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • abholen macht Herr Winkle auch nicht, wir haben weder Auto noch Führerschein. Glücklicherweise gibt's einen Nachtbus, der nicht so weit entfernt von uns entlangfährt.

    Dass sie bis weit nach Mitternacht weg war, ist aber auch erst einmal vorgekommen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das mit den schlaflosen Nächten II kenne ich auch.

    So richtig hört das wohl nie auf ;)


    Wenn ich bei meiner Mutter bin und abends ausgehe (zB neulich zum Klassentreffen) schläft sie (81) auch erst, wenn ich (52) heil wieder zu Hause angekommen bin... Das sind wohl die schlaflosen Nächte II+++

  • Hier bereits die dritte Phase ... alt werdende Hunde, die nachts raus müssen ...


    Die vierte Phase wären dann vermutlich Enkelkinder ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • noch hält sich das sehr lange Ausgehen in Grenzen. da sie meist im Grüppchen unterwegs sind, bringt häufig jemand der betreffenden Elternteile alle heim, oder es klappt noch mit dem Bus. Teils sind die jungen Leut auch selbst motorisiert.
    Wenn es vorher abgesprochen ist bleiben wir auf und holen ab. Wir würden auch unabgesprochen zum Abholen kommen wenn nötig, aber noch ergab sich die Notwendigkeit nicht. Mal sehen wie es wird wenn die Abiprüfungen rum sind. #rabe

  • Wir haben damals, meiner Mama immer kurz geweckt, wenn wir nachts nach Hause gekommen sind.

    Folgender Dialog war klassisch:


    Ich: "Mama, ich bin wieder da!"

    Mama: "Fein, hattest du es lustig?"

    Ich: "Ja sehr"

    Mama: "Schlaf gut!"


    Sie hat sofort weiter geschlafen. Konnte einen kurzen Blick auf uns werfen und musste sich nicht sorgen.

  • Schönes passendes Thema... #rolleyes .

    Habe vor gut einer Stunde einen Anruf der Freunde bekommen, S2 ist total abgestürzt und muss abgeholt werden....

    Große Aufregung bei uns Eltern, ab wann gehört ein Mensch mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus?

    Teenager war noch ansprechbar, ist aber sternhavelvoll. Liege nun neben dem Kind und bewachen ihn und seine Atmung.


    Was für ein Wochenende, letzte Nacht hat mich der Hund viel Schlaf gekostet, da er seinen Verband mit allen Tricks loswerden wollte.... und morgen muss ich arbeiten #heul


    Seine Freunde waren aber toll, das gibt mir auch für die Zukunft ein einigermaßen gutes Gefühl. Die passen aufeinander auf.

  • Ohje du arme, ich hoffe du findest noch etwas Schlaf...

    So eine Nacht hatte ich letztens auch durch, da wurde mir wieder bewusst wie sehr ich mich vor Alkohol ekle und ihn ablehne. Aber toll, dass die Freunde so aufeinander aufpassen, das war hier auch so.

    Ich wünsche dir noch ne Mütze voll Schlaf #schnarch

  • Bei uns wird ausgemacht, wann man daheim ist (bzw beim Sohn, wann er von da, wo er ist, losgeht). Gibt es Änderungen, wird gewhatsappt oder angerufen. Ich gehe schlafen, aber die Kinder melden sich bei mir zurück, wenn sie da sind (Dialog so ähnlich wie bei knopf )

  • Kind 1 hat sich auch immer bei mir am Bett gemeldet. Kind 2 hat beim Reinkommen Krach gemacht und seine Schuhe demonstrativ so hingestellt, dass ich es sehen konnte, wenn ich unruhig durchs Haus gestreift bin. Er mag es aber auch, nachts durch die Gegend zu laufen, wir wohnen recht ländlich. Beide wussten bzw. wissen, bevor sie es für eine gute Idee halten, im Straßengraben zu übernachten, anrufen, egal wann. Allerdings ist Alkohol kein großes Thema bei beiden.


    Mein Papa hat mich früher immer abgeholt. "Wann möchtest du abgeholt werden?" Und wenn ich "so gegen 3" gesagt hab, kam "ok!" Meist hab ich aus Höflichkeit aber nicht "so gegen 3" gesagt.

  • Wir gehen ins Bett, niemand bleibt wach. :)

    Hier auch.


    Ausnahme: die 17-jährige muss abgeholt werden.

    Manchmal holt auch schon der 19-jährige die 17-jährige irgendwo ab, da es ihm nachts bzw. spät abends leichter fällt als uns. Seit sie einen Freund mit Auto hat aber eher seltener.

    Manchmal werde ich wach, wenn sie laut sind beim Nachhausekommen.


    Ich gehe abends früh schlafen, die Mittlere ist eher eine Nachteule und geht schon seit Jahren nie vor mir schlafen. Ich denke, das macht auch etwas aus.

  • Coccinella #herzen


    Müsste ich mal testen - früher hatte mein Vater einen eingebauten Sensor und wusste immer, wann wir heimgekommen sind. Ob das immer noch funktioniert, wenn er etwas schlechter hört?

  • Hier bleibt niemand wach. Unsere Tochter ist jetzt 17.5. Seit anderthalb Jahren darf sie komplett selbst entscheiden, wann sie kommt. Sie soll nur eine WhatsApp an Papa schreiben, wenn sie woanders schläft. Für den Notfall hat ihr Bruder Zugriff übers iPhone auf ihren Standort. Ungefährlich ist es hier nicht, in unserem Viertel gibt es eigentlich jedes Wochenende irgendeine Art von Übergriff. Trotzdem habe ich keine Angst. Angst hatte ich, als sie Depressionen hatte. Da bin ich manchmal nachts mit dunklen Ahnungen aufgewacht und hab sorgenvoll in ihr Zimmer geschaut.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010