Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • buntgrün Naja, bei der Großen war das Problem mit den in die Augen hängenden Haaren, dass sie dann beim Malen u.ä. den Kopf schief gehalten hat, da kam von der Kita, dass die Haare da weg müssen damit sie sich keine ungesunde Haltung beim Sitzen angewöhnt. Der Kleine schiebt die Haare momentan ständig weg (sie fallen dann aber schnell wieder zurück) also stören sie ihn schon. Wenn man ihn fragt, ob er Haarbänder, Spangen oder Abschneiden will, kommt je nach Laune eine andere Antwort, weil er mit 5 einfach noch nicht planen kann, dass es bei abgeschnittenen Haaren deutlich länger dauert, bis sie wieder da sind. Da setzt sich dann irgendwann die Tendenz der Eltern durch. (Und da merke ich bei mir selber, dass ich dazu tendiere bei ihm eher auf Abschneiden zu setzten und bei seiner Schwester eher darauf, dass sie lernt das Haarband richtig zu tragen. Wo das her kommt weiss ich selber nicht genau, ich hatte als Kind lange Zeit kurze Haare, vermute aber, dass es eine irgendwie gesellschaftlich geprägte Vorstellung davon ist, was "normal" ist.)

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Ich hab mir jetzt auch die Haare geschnitten, weil ihr das im Sommer im Nacken zu warm ist…

    Ist doch ein valides Argument?

    Ja, sicher. Aber zumindest in meinem Umfeld haben die Mädchen zu 99 % lange Haare und da höre ich nicht, dass es im Sommer zu warm ist. Bei Jungs hingegen ist es nicht hinnehmbar, dass es im Sommer etwas schwitzig sein könnte.

    Wenn es da bei dir im Umfeld keine Unterschiede gibt, ist es doch fein.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Also Mal fürs Protokoll: Ich hätte nicht komplett gegen den Willen des Kindes die Haare abgeschnitten. Aber der Schubser in die Richtung kam schon von mir. Hilfreich war auch, dass die beiden älteren Cousins, die auch lange Haare hatten kurz vorher auf Kurzhaarschnitt gegangen sind.


    Und klar, wenn das Kind die Haare liebt, unterstütze ich auch mit Kämmen und Pflegen. Aber jetzt genieße ich es gerade sehr, dass der Stressfaktor kämmen, ermahnen das Nuckeln zu lassen, Haare irgendwie zusammenbinden/flechten um sie zu händeln weg ist und dem Kind gefällt es auch.


    Aber zumindest in meinem Umfeld haben die Mädchen zu 99 % lange Haare und da höre ich nicht, dass es im Sommer zu warm ist.

    So ist es hier auch. Aber sie haben auch oft so schöne Flechtfrisuren, was ich gar nicht kann.

  • Bei Jungs und Mädels ist die Definition von langen Haaren auch komplett unterschiedlich, oder? Schulterlanges Haar bei Mädchen: kurz. Schulterlanges Haar bei Jungs: lang.

    Mein 13jähriger hat superlange Haare bis zur Hüfte. Er kämmt ungern, waschen ist ätzend und ich muss ihn andauernd dran erinnern. Aber er liebt seine langen Haare. Mir ging es früher ähnlich.

    DAS finde ich wirklich bemerkenswert und auch irgendwie "neu".


    Meine Tochter hatte eine Zeitlang kinnlanges Haar. Ein Kind, das neu in die Klasse kam, meinte, es habe sie anfangs für einen Jungen gehalten #blink (meine Tochter hat eine rosa Brotdose, rosa Trinkflasche, einen Rucksack mit Feenmotiven, trägt quasi täglich Schmuck mit Herzchen und Blümchen, redet vor Publikum gern mit erhöhter Stimme, spielt in der Pause "Pferd" und lässt auch sonst kein Klischee aus ...)


    Wenn man sich unsere Generation anguckt, sind kurze Haare bei Frauen fast häufiger (und wird einem auch oft angeraten, weil pflegeleicht, macht jünger, kommt dem Alterungsprozess aka dünneres Haar entgegen). Wie zum Henker kommt man also auf die Idee, kinnlang sei "kurz"?


    Ich hatte als Kind hüftlanges Haare, damit war ich rekordverdächtig in meiner Umgebung. Und ich durfte es nur selten offen tragen, das galt als alltags-untauglich. Heute übertreffen sich die Mädchen gegenseitig mit ihrer Haarlänge, und alle tragen es offen und in der Mitte gescheitelt. Ich muss zugeben, dass ich viele Teenager-Klassenkameradinnen meines Sohnes von Weitem nicht unterscheiden kann (ja, ich brauche dringend eine Brille).


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Meine Tochter möchte ihre Haare jetzt auch schneiden lassen...bis zur Schulter...ihre Freundinnen flippen hier regelrecht aus...ginge gar nicht..viel zu kurz.


    Hauptargument...die Jungs...

    Ich frage mich manchmal, wann ich in den 50er angekommen bin.


    Mein Sohn trägt bis kurz über Taille...abschneiden ist hier kein Thema..und er.lässt sich die Haare jeden Morgen von seiner Schwester zum Dutt machen... #love ...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Als ich in den 80ern aufgewachsen bin, war das sehr anders. Ich hatte bis Mitte der Grundschulzeit immer kurze Haare, viele meiner Freundinnen und Klassenkameradinnen auch, aber wir hatten auch Mütter als Vorbild, die oftmals in technischen Berufen arbeiteten, da waren kurze Haare einfach praktisch. Ich hatte auch nur Kleider an bei “schicken Anlässen“.

  • Mein Sohn hat viel dichtes und lockiges Haar. Als er jünger war wollte er auch schon längere Haare. Im Sommer hat er aber immer kapituliert, er hat so sehr geschwitzt.

    Seit er 11 ist lässt er sie wachsen, jetzt mit knapp 14 sind sie im trockenen Zustand etwas über schulterlang. Nass mit ausgehängten locken wesentlich länger.

    Ihn stört das schwitzen nicht mehr so sehr bzw seit er sie zusammen nehmen kann ist das auch einfacher.

    In der übergangsphase ist er lange mit haarreif rumgelaufen um die locken aus dem Gesicht vor allem den Augen zu halten.

    Er wird oft für ein Mädchen gehalten, das stört ihn aber nicht. Ich denke das wird sich mit zunehmender Pubertät eh erledigen.

    Ich liebe seine Haare und an dem Tag an dem er sie abschneidet werde ich heimlich ein paar Tränen weinen.

    Meine Mutter versteht es absolut nicht, warum er keine kurzen Haare hat #rolleyes#stirn.


    Ich bin wirklich froh, dass ihm Meinung und Kommentare anderer Menschen grundsätzlich ziemlich egal sind.

  • Ja, das mit den 50er frage ich mich allerdings auch.


    Sohn hat seine schulterlangen Haare mit 14 abschneiden lassen. Offizieller Text uns Eltern gegenüber: er will eine Veränderung. Text der Schwester gegenüber: die ewigen Mädchen-Kommentare haben ihn gestört… Hat mich echt getroffen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Mein Sohn hatte seine auch mit 14 abgeschnitten, zwar nicht weil er Mädchenkommentare kassiert hat, aber weil die bei den Mädchen einfach nicht so gut ankamen... #rolleyes

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Meine Tochter hat die kuerzere Haare als beide Brüder und kriegt da auch öfter Kommentare, sie sei ein Junge. Ebenso wie mein Junge mit polangen Haaren, die längsten Haare im Umfeld hat und ebenfalls Kommentare bekommt. Ich bin immer wieder erstaunt wie resistent viele Menschen da sind.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hab mir jetzt auch die Haare geschnitten, weil ihr das im Sommer im Nacken zu warm ist…

    Ist doch ein valides Argument?

    Ja, sicher. Aber zumindest in meinem Umfeld haben die Mädchen zu 99 % lange Haare und da höre ich nicht, dass es im Sommer zu warm ist. Bei Jungs hingegen ist es nicht hinnehmbar, dass es im Sommer etwas schwitzig sein könnte.

    Wenn es da bei dir im Umfeld keine Unterschiede gibt, ist es doch fein.

    eben und wie Kitia schreibt. Mädchen wollen lange Haare… Warum wollen sie das? DAS ist die Genderkacke und siehe unten… damals waren Kurzhaarfrisuren bei Mädchen noch völlig normal. Heutzutage haben alle Mädchen lange Haare. Und wirklich lang… nicht so Pagenkopfmäßig.

    Die Kurzhaarfrisur ist dann was für die alten Frauen.

    Als ich in den 80ern aufgewachsen bin, war das sehr anders. Ich hatte bis Mitte der Grundschulzeit immer kurze Haare, viele meiner Freundinnen und Klassenkameradinnen auch, aber wir hatten auch Mütter als Vorbild, die oftmals in technischen Berufen arbeiteten, da waren kurze Haare einfach praktisch. Ich hatte auch nur Kleider an bei “schicken Anlässen“.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ja... sogar meine Tochter, die mit 3 selbst kurze Haare hatte (auf ihren Wunsch) meinte mit 6 steif und fest, das Kind im Strandbad müsse ein Junge sein, weil es kurze Haare hatte. Nur dürfen Kinder in diesem Strandbadbereich nackt sein. Sie konnte das sehen. Aber es war für sie nicht relevant, bis ich sie dezidiert darauf hinwies. Ich fand das erschreckend.

  • Wir waren am Wochenende am Bodensee in einem Strandbad, da gab es eine beachbar, wo man auch SUPs und Kajaks und so ausleihen konnte. Da haben bis auf wenige Ausnahmen alle Jungs und Männer "lange" Haare getragen - also von schulterlang bis länger. So richtige "Surferboys" halt. Von jung (der Kleine vom Chef war vielleicht 3) bis "alt" (in die 50er hinein etwa). Ganz klischeehaft, aber ziemlich cool. Ich konnte auch sehen, dass mein Jüngster, der schon immer mal wieder lange Haare hatte, dass echt cool fand. Hier ist er halt der einzige gewesen und hat irgendwann "aufgegeben".


    Dass die Mädchen fast alle lange haare haben nervt mich auch. Bei unserer Kleinen wächst es ja vogelwild auf dem Kopf und ich würde da gern mal ran und einfach eine Linie reinbringen. Aber ich darf nicht, denn ein Mädchen muss ja lange haare haben und auf dem Weg dorthin darf nichts ab #rolleyes


    Ich werde mich auch zukünftig weigern da irgendwelche Flechtfrisuren zu machen, so etwas kann ich nicht und hatte es auch selbst nie (weil ich immer kurze haare hatte bis Anfang 30). Soll das der Papa lernen, wenn er will, dass das Kind lange Haare hat.

  • So ganz verstehe ich das mit Jungs und kurze Haare auch nicht. Hier sehe ich eine ganze Menge Männer mit langen Haaren und vor allem dieser in meinen Augen seltsame Minidutt scheint ziemlich in zu sein.


    Bzgl. Mädchen habe ich auch den Eindruck, dass die alle mit einer Einheitsfrisur rumlaufen. Sehr lang (viel länger als in meiner Kindheit üblich) und offen. Geflochten eigentlich nur bei bestimmten Anlässen - das sieht man hier aber regelmäßig Flechtfrisuren, die in meiner Kindheit (die allerdings im Norden stattand) niemand in dem Alter getragen hätte, z.B. 2 geflochtene Zöpfte.

  • Meine Tochter, damals 8 Jahre, wollte unbedingt eine Kurzhaarfrisur und auch eine Hennatönung. Sie sah sooo toll aus, das Orange stand ihr prima- von den Erwachsenen gab es durchweg positive Reaktionen. Aber ihre Freundinnen und MitschülerInnen konnten ihre Entscheidung nicht nachvollziehen die "schönen langen Haare" abzuschneiden. Sie sähe jetzt aus wie ein Junge (immerhin war ihre Kleidung, Kleid oder Rock nicht genug um als Mädchen zu gelten #cool).

    Es ist echt bitter.......

  • Meine Tochter, damals 8 Jahre, wollte unbedingt eine Kurzhaarfrisur und auch eine Hennatönung. Sie sah sooo toll aus, das Orange stand ihr prima- von den Erwachsenen gab es durchweg positive Reaktionen. Aber ihre Freundinnen und MitschülerInnen konnten ihre Entscheidung nicht nachvollziehen die "schönen langen Haare" abzuschneiden. Sie sähe jetzt aus wie ein Junge (immerhin war ihre Kleidung, Kleid oder Rock nicht genug um als Mädchen zu gelten #cool).

    Es ist echt bitter.......

    Wenn man ein Junge ist, reicht ein Rock absolut aus, um Feedback "Mädchen" zu bekommen. #flop

    Es geht nur darum, zu sanktionieren, wenn sich jemand nicht an die Stereotypen hält.


    Es ist wirklich sehr bitter.



    Wie ging es deiner Tochter mit den blöden Reaktionen? Und wie hat sie in der Situation reagiert? Meine Kinder stehen nicht drüber, die sind dann leider unglücklich.

  • Ja ich bin da auch erst vor ein paar Monaten deaufgekommen dass es quasi keine Mädchen mehr mit kurzen Haaren gibt. Das hat mich echt traurig gemacht. Ich bin noch am überlegen ob es daran liegt dass ich in der Provinz wohne. Ist es in Großstädten ebenso?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ja ich bin da auch erst vor ein paar Monaten deaufgekommen dass es quasi keine Mädchen mehr mit kurzen Haaren gibt. Das hat mich echt traurig gemacht. Ich bin noch am überlegen ob es daran liegt dass ich in der Provinz wohne. Ist es in Großstädten ebenso?



    mein sohn ist 21 und das war während seiner ganzen schulzeit so. das "kürzeste" waren so bob-schnitte. meist wuchsen die aber rasch raus. und bei ihm auch keine jungen mit langen haaren. drastische verschlimmerung gegenüber meiner schulzeit. ich finde das wirklich schlimm und uniform. und furchtbar, dass geschlecht wieder auf stereotype zurückgeworfen wird wie röckchen und haare und schminke und "typische verhaltensweisen".


    lg patrick

  • Kann hier vielleicht eine ein gutes Buch zum Thema Geschlechterklischees empfehlen, dass ich mit meiner fast 9-Jährigen Tochter lesen kann?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • In Essen ist ein Baby in einem Linienbus zur Welt gekommen, weil niemand die Mutter ernst genommen hat. Im Beitrag vom WDR macht die Familie vor allem dem Busfahrer Vorwürfe. Mich persönlich empört eher, dass der Rettungsdienst von der Frau verlangt hat, mit Presswehen sich selbst auf den Weg zum Krankenhaus zu machen, und sich geweigert hat einen RTW zu schicken, solange die Fruchtblase noch nicht geplatzt war. Weiß man ja, dass Frauen, und speziell schwangere Frauen, eh nur hysterisch sind.


    Mutter bringt Kind im Linienbus zur Welt: Kritik am Busfahrer
    In Essen ist ein Kind in einem Bus der Ruhrbahn zur Welt gekommen. Die Mutter wirft dem Fahrer vor, nicht angemessen auf die Situation reagiert zu haben.
    www1.wdr.de

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)