Wir haben tatsächlich ein kombiniertes Kinder- und Arbeitszimmer. Bei uns funktioniert das mit bald 3 Jahren immer noch gut. Allerdings spielt unser Kind da, wo die Eltern sind, meistens im Wohnzimmer. Im Kinderzimmer wird eigentlich nur geschlafen.
Freunde von uns haben den Arbeitsbereich mit einem flexibel aufstellbaren Gitter abgetrennt. Bei uns ist der Arbeitsbereich offen zugänglich.
Wichtig:
- Regale an der Wand befestigen
- gefährliche und sehr kleine Gegenstände nach oben räumen
- Steckdosen sichern
Nachdem wir eine Plastik-Fenstersicherung geschrottet haben und der Griff mit Sicherung nicht auf den Fenstergriff passte, haben wit den Fenstergriff jetzt einfach abgeschraubt und hoch gelegt. Zum Lüften setze ich den Griff rein und nehme ihn beim Fenster schließen wieder raus. (Kind muss dabei aus dem Zimmer raus).
Eine Zeitlang war die Steckdosenleiste vom Computer sehr interessant. Hier lohnt es sich auch sehr, darauf zu achten, dasss diese kindersicher und weit hinten versteckt ist. Der Drucker wurde gerne an- und ausgeschaltet und immer noch spannend ist die Tastatur.
Neben meinem Schreibtisch im Wohnzimmer habe ich jetzt einen kleinen Kinderschreibtisch eingerichtet, da wird eifrig gemalt und geschnitten, während ich am Schreibtisch arbeite.
Irgendwann wird hier ein Umzug anstehen, spätestens zur Einschulung wollen wir ein eigenes Kinderzimmer haben, aber im Augenblick läuft es gut so.