Das fehlende Geld im Portemonnaie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabeneltern,


    heute wende ich mich mit einem besonderen Problem an euch und hoffe auf eure Meinungen, etwas Austausch und euren Rat. Ich bin eigentlich immer recht vertrauensselig und arglos, schon öfter aber hatte ich das Gefühl "hatte ich da nicht mehr Geld im Portemonnaie?"


    Ein Zweifelsfall suche ich aber immer den Fehler bei mir und denkt mir "ach ich habe bestimmt eine Ausgabe vergessen". Nun häufen sich aber die Momente, in denen ich ganz sicher weiß, dass mehr da drinne war. Gerade heute habe ich zum Zahlen einer Ausgabe 190 € abgehoben und als ich vorhin zahlen wollte stellte ich fest, dass nur noch 170 drinne waren. Das Portemonnaie war auch sonst nirgends unbeaufsichtigt nur hier zu Hause.


    Es gab in der Vergangenheit immer wieder komische Vorfälle. Z.B hatten wir eine Spardose für einen gemeinsamen Traumurlaub, in der wir alles Kleingeld reingetan haben, die mysteriöserweise plötzlich leerer und leerer wurde. Wir haben immer einen Verantwortungsvakuum, das heißt alle Kinder sind furchtbar traurig, jeder fühlt sich angegriffen und man weiß nie, wer es war, keiner ist es gewesen. Es haben sogar mal 500 € aus meiner Geldkassette gefehlt. Eigentlich bin ich extrem gewissenhaft und habe regelmäßig nachgezählt, aber da habe ich mir dann auch gedacht ich muss mich irgendwie verzählt haben, es wird doch niemand 500 € klauen. Aber jetzt im Nachhinein...


    Dann aber kam vor ein paar Wochen der Moment, an dem 100er fehlte. Ich dachte mir ich bin clever und habe es gegenüber allen Kindern angesprochen, habe aber gesagt" Mensch vielleicht habe ich mich verzählt ich liege jetzt schon im Bett aber ich zähl dann morgen noch mal nach" und dann war es am nächsten Morgen wieder da.


    Neulich femiren mir 60 €. Da habe ich den Trick wieder versucht, allerdings war ich nicht hundertprozentig sicher, ob ich es nicht zufällig beim herumfingern in der Tasche mit den Handschuhen auf dem Weihnachtsmarkt verloren habe, da hat der Trick auch nicht funktioniert, ich habe es aber nicht weiter verfolgt, da ich nicht hundertprozentig sicher war, ob es nicht an mir lag.


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es nach dem wieder aufgetauchten Geld eine Lehre sein würde und nichts mehr passieren würde. Nun fehlen heute aber wieder 20 €.


    Ich habe die große Tochter im Verdacht, da sie die einzige ist, die tatsächlich immer sehr viele Dinge hat und Geld ausgibt. Bei vielen Dingen sagt sie, sie hätte es von Papa geschenkt bekommen, da wir getrennt sind und kein gutes Verhältnis haben, kann ich das nicht immer nachvollziehen.


    Ich frage mich, wie ich mit der Situation umgehen soll. Es ist sehr schwierig, da immer alle Stein und Bein schwören, dass sie es nicht waren und die Kinder insbesondere die beiden kleineren sowieso extrem sensibel sind und sich alles sehr zu Herzen nehmen. Ich tue mir immer schwer mit bestimmtem Auftreten, wenn ich mir nicht zu 1000% sicher bin und ich bin mir quasi nie zu 1000% sicher, weil ich immer davon ausgehen kann, dass ich mich irren kann. In dem Fall ist es aber ja fast ausgeschlossen.


    Für mich ist es besonders bitter, weil ich seit drei Jahre schwer krank und arbeitsunfähig bin und noch ein hässlichen Scheidungskrieg mit meinem Ex am laufen habe, finanzielle Sachen sind also existenziell. Von dem Hintergrund kann ich nicht so objektiv über den Dingen stehen, als dass es mich nicht auch persönlich verletzen würde. Wie würdet ihr damit umgehen?


    Vielen lieben Dank für eure Einschätzung

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Wir haben das gleiche Problem und den gleichen Verdacht.


    Derzeit gehen wir so vor, dass wir Bargeld versteckt aufbewahren. Portemonnaies sind am üblichen Ort, „bieten“ aber nichts mehr.


    Nachteil ist, dass ich manchmal unterwegs bin und kein Bargeld habe… weil ich vergesse, mir was einzupacken.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Eine schwierige Situation… Ich kann mir jetzt spontan nichts überlegen, wie du die Tochter „überführen“ könntest, ohne dass es sehr belastet.

    Es geht mehr um die Vermeidung zukünftiger Diebstähle, oder? Wie alt ist sie denn?

  • Ganz spontan - ich würde kein Bargeld mehr in größeren Mengen zuhause haben und mich auf Kartenzahlungen verlagern. Also die Versuchung aus dem Weg. Und das Portemonnaie- hmm. Wegschließen/leeren?


    Es tut mir sehr leid, dass du dich damit herumschlagen musst!

  • oh...dass hatten wir als ich Kind war...bei uns war es der Cousin meiner Mutter.


    Mein Vater hatte dann einen kleinen Safe abgeschafft...der wurde in einen Schrank verschraubt.

    Da kamen dann Geld, wichtige Papiere und Ersatzschlüssel rein.

    Danach kam nix mehr weg

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich habe ein sehr ähnliches Problem.. und weiß mir keinen Rat. Neulich habe ich von meiner Mutter relativ viel Bargeld bekommen (für Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke, die ich für sie besorgt habe), davon fehlt auch einiges. Ich bin leider auch bissle schusselig und hab ein schlechtes Gedächtnis, v.a. bei zahlen - kann also nicht ganz genau nachvollziehen wieviel fehlt. Portmonee war auch schon versteckt.. aber so gute Verstecke hab ich nicht dass das keiner findet der es darauf anlegt.


    Ich hab neulich über eine Kasse mit Zahlenschloss nachgedacht, ich schau mal ob es sowas gibt?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ist das Wegschließen nicht nur vordergründig eine Lösung für diese Vertrauenskrise? Ich würde annehmen, dass das stehlende Kind möglicherweise in seelischer Not ist und innerhalb der Familie bestohlen zu werden, löst ja auch bei dir ein Leiden aus.

    Ich würde sehr stark versuchen, in die Beziehung zu dem Kind zu investieren, gar nicht mal mit dem Thema Diebstahl, sondern auf anderen Wegen.

  • Vielleicht kannst du nur noch mit Karte bezahlen und einen sehr kleinen Bargeldbetrag bei dir haben. Jede Bargeld-Ausgabe könntest du dir im Handy mit Kaufanlass notieren.

  • Wie alt ist die älteste?


    Ich kenne das Problem aus der anderen Sicht: ich habe mich als Kind am Geld meiner Mutter und Geschwister bedient. Ich hatte auch keine Skrupel, an Spardosen zu gehen, habe aber auch immer mal wieder kleine Scheine aus der Handtasche meiner Mutter genommen. So viel Geld war da nicht, wir haben sehr ärmlich gelebt, aber imm Verhältnis zum Einkommen war es dann eben doch viel.

    Ich habe das auch immer geleugnet und mich sogar empört wenn ich verdächtigt wurde, den Verdacht auf andere gelenkt usw...

    Als ich 14 war hat das aufgehört.


    Ich habe keine Lösung für euer Problem, aber ich erzähle das um etwas zu beruhigen. Aus mir ist ein normaler Mensch mit Unrechtsbewusstsein geworden, ich stehle und lüge nicht und habe das Wohl meiner Mitmenschen im Blick.


    Edith: Dass da eine seelische Not hinter stand, glaube ich bei mir nicht, bezogen auf das Stehlen. Ich hätte das eher als Unreife bezeichnet. Ich habe einfach nicht nachgedacht, bzw. waren mir die Konsequenzen vielleicht auch egal.

  • Das sind ja schon krasse Beträge. Einen kleinen Safe halte ich für eine gute Idee, auch wenn es das Problem des Vertrauensbruchs nicht löst.

  • Wie alt isr deine Älteste? Unser großes Kind hat angefangen, uns zu beklauen, als es 13 war. Es hat es immer abgestritten, war es aber definitiv. Neben vielen Gesprächen und anderen Interventionen haben wir damals angefangen, unsere Geldbeutel (auch den der kleinen Schwester) in ein abschließbares Schrankfach zu tun. Mich schmerzt es bis heute jedes mal, dieses Fach zu benutzen, aber es geht leider nicht anders.


    Edit: das liest sich vielleicht abgeklärt und hart. Wir haben schon gut hingeschaut auf die möglichen Gründe und viel versucht, aber es half nichts. Kurz vor Weihnachten kam wieder was weg, kein Geld, aber der Vertrauensbruch war genauso schmerzhaft. Es gibt Dinge, die nimmt es sich einfach, wenn es Zugang dazu hat.

  • Ich habe als Kind geklaut......


    Meinem Vater Geld aus dem Portemonnaie, auch bei dem Kind, wo ich gebabysittet habe, habe ich Geld aus dem Sparschwein des Kindes geklaut. Auch Laden Diebstahl.


    Ich habe damit aufgehört, als es ernste Konsequenzen gab.

    Also, als mein Vater sich sicher war, dass ich das Geld genommen habe und er da nicht vermeintlich den Überblick verloren hat (wir haben zu zweit gewohnt)

    Als er mich ansprach und mir seine Enttäuschung zeigte, hat das gereicht, nicht mehr ihn zu beklagen, dann eben in Geschäften, als ich da erwischt wurde und die Polizei mich nach Hause brachte, hat das auch gewirkt. Ab da habe ich nicht mehr geklaut.


    Bei mir steckte eine Not dahinter, die ich jetzt erst so langsam abarbeite.



    Ich hätte mir als Kind gewünscht:

    Wenn das klauen bemerkt wird, mich damit zu konfrontieren und dann aber auch ergründen, was mit mir los ist, dass ich sowas mache.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier gab das Klauen leider auch, unter anderem. Wir wussten ganz genau, wer es war. Es gab weder Zugeben noch Einsehen noch ein Aufhören. Trotz zahlreichen Gesprächen und externer Hilfe, nicht nur deswegen.


    Wir haben uns einen Safe angeschafft und die erste Handlung zuhause war, die Geldbörse dorthin zu packen. Das Ding ist weder teuer, noch besonders groß und nicht supersafe (bin mir sicher, dass jemand mit wirklich krimineller Energie es knackt) aber sehr hilfreich. Seit dem kam nichts mehr weg.


    Und es hat uns alle entspannt. Mein Mann und ich mussten nicht immer reinschauen und denken, fehlt da was oder doch nicht. Und dem Kind fehlte einfach die Möglichkeit dran zu gehen und so kam er gar nicht erst in Versuchung.


    Heute ist es nicht mehr notwendig.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich habe meinen Eltern ein paar Mal Geld für die Schulpause aus dem Portemonnaie geklaut. Also so 1-2 Euro.


    Mir hätte eine leckere Pausenbox geholfen. Nur dass die Sachen, die ich lecker fand, nicht gesund genug waren.


    Falls meine Eltern damals etwas gemerkt haben, haben sie nichts gesagt. Ob eine Konfrontation wirklich geholfen hätte, weiß ich nicht. Das hätte davon abgehangen, ob ich es eingesehen hätte. Ich war wegen der Situation durchaus wütend auf sie und hatte relativ wenig Unrechtsbewusstsein (auch wenn ich natürlich wusste, dass Klauen nicht okay ist, lebte ja schon lange bei einem Strafrichter...).


    Bei Sachen, die ich nicht eingesehen habe, half nur, sie mir unmöglich zu machen.

  • Ich habe als Kind geklaut......


    Meinem Vater Geld aus dem Portemonnaie, auch bei dem Kind, wo ich gebabysittet habe, habe ich Geld aus dem Sparschwein des Kindes geklaut. Auch Laden Diebstahl.


    Ich habe damit aufgehört, als es ernste Konsequenzen gab.

    Hier kann ich unterschreiben. Hätte es keine Konsequenzen gegeben, hätte ich wahrscheinlich auch nicht aufgehört. Also als Erwachsene wohl schon, aber nicht als Teenager. ;)

  • Das kann ich unterschreiben und ergänzen, bei uns alsEltern fehlte auch irgendwann Geld. Wir haben es dann nicht mehr offen rumliegen lassen, bzw. versteckt, damit hatte sich das Problem erledigt und auch das Kind ist ein sehr anständiger Erwachsener geworden.


    Ich glaube, es ist eine Mischung aus Gelegenheit macht Diebe, mehr haben wollen als das Taschengeld hergibt und Gedankenlosigkeit.


    Als Kind war es bei mir damals auch so, dass der Geldbeutel der Eltern irgendwann nicht mehr am gewohnten Platz lag und da war mir klar, dass es aufgefallen ist. Vorher dachte ich immer, dass es niemand merkt.

  • Meine Kinder sind noch viel kleiner, also bitte ignorieren wenn es nicht passt, aber: habt Ihr evtl. eine gemeinsame Vertrauensperson? Jemand, mit dem Deine Tochter richtig reden kann? Das könnte vielleicht helfen. Also nicht so, dass diesePerson Dir am Ende Bericht erstattet oder so, sondern eben damit sie mit wem reden kann, der nicht Du ist.

  • Was mich ein bisschen überrascht: viele hier würden ihren Geldbeutel wegschließen. Das löst doch aber nicht das Problem, oder? Nur das Symptom? Wieso nicht mit dem Kind reden, es zur Rede stellen? Ja, manchmal sind Dinge im Leben unangenehm, z.B. gemacht Fehler zugeben und überlegen wieso, was kann ich anders machen. Oder was brauche ich, damit ich das nicht mehr machen muss?


    Nicht böse gemeint. Aber ich verstehe es gerade nicht so ganz. Sensible Kinder hin oder her, aber das Leben besteht nun mal leider nicht immer aus Zuckerwatte. Es ist manchmal unangenehm, schmerzhaft, blöd und schei.... Aber auch damit umgehen lernen gehört doch zum groß werden dazu?

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Solange man nicht sicher weiß, wer der Täter ist, sondern nur Vermutungen anstellt, kann man aber niemanden ernsthaft zur Rede stellen.

    Das machen zwar einige so, aber das hat m.E. eine ganz fatale Wirkung,, wenn man am Ende falsch liegt.


    Diebstähle zu erschweren kann das Problem manchmal aber tatsächlich lösen, weil es in vielen Fällen aus Gedankenlosigkeit geschieht oder eben, weil die Versuchung zu groß ist. Da muss nicht immer ein Problem dahinterstecken, das man unbedingt lösen muss.